Leitgedanke und didaktisches Konzept
Der Leitgedanke, der den Verein Pro Waldmannsburg von Anfang an begleitet, ist: «Geschichte am Schauplatz
erleben». Das didaktische Konzept, welches dahinter steht, geht davon aus, dass Geschichte nicht abstrakt,
sondern greifbar sein muss. Bereits bei der Ruinensicherung in den Jahren 1943/44 spielten didaktische
Erwägungen eine wesentliche Rolle. Insbesondere soll eine wirkungsvolle Interpretation und Präsentation die
persönliche Erfahrung des Publikums steigern, den öffentlichen Respekt sowie das Verständnis der Kulturerbestätte
verstärken und die Bedeutung der Erhaltung der Kulturerbestätten vermitteln. Um das Verständnis und das
Bewusstsein für Geschichte zu fördern, bedarf es einem Konzept für Kultur-Vermittlung (1:1). Dies zeigen auch
Beispiele des Museum Aargau ganz deutlich.
Eine einmalige Chance
Der Ort der heutigen Burgruine bietet uns die einmalige Chance, die Geschichte Hans Waldmanns, die Geschichte
der Burg sowie die Geschichte Zürichs und Dübendorfs am urspünglichen Ort erlebbar machen zu können. Zudem
können auch die umfangreichen archäologischen Funde aus den 1940er Jahren, die seit ihrer Bergung im
Landesmuseum eigelagert sind, an der Original-Fundstelle einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Ein attraktiver Ort der Geschichts- und Kulturvermittlung
Mit permanenten und wechselnden Ausstellungen, Seminaren sowie Führungen für Schulen, Institutionen und
private Gruppen, soll ein attraktiver Ort geschaffen werden. Indem wir die Besucherinnen und Besucher sowohl im
wissenschaftlichen als auch im atmosphärisch-sinnlichen Bereich ansprechen, wollen wir ein breites Zielpublikum
erreichen und begeistern: Eine Burg für alle! Aus diesen Überlegungen geht hervor, dass die Räume, welche wir für
die Umsetzung dieses didaktischen Konzeptes benötigen, nur an diesem Ort Sinn machen.
Quellenverweis: Im Sinne der ICOMOS-Charta zur Interpretation und
Präsentation von Kulturerbestätten.
Warum auf der Burg Dübelstein ?